English Version

News

 Gil Ofarim / The Westin Leipzig

 

Zur heutigen Presseberichterstattung in Sachen Gil Ofarim und dem sogenannten Untersuchungsbericht des Hotels nebst dabei durchgeführter Befragungen möchte ich für Gil Ofarim, den ich auch medienrechtlich vertrete, wie folgt mitteilen:

 

Mit der ermittelnden Staatsanwaltschaft wurde bereits von Anfang an verabredet, dass Herr Ofarim nicht einer Untersuchung zuarbeiten wird, die vom Hotelbeauftragt wurde, sondern dass er auf unabhängige staatliche Ermittlungen vertraut und diese unterstützt. Dies wurde auch den Anwälten des Hotels so mitgeteilt.

 

„Nach meiner Auffassung sollten die Ermittlungen auch weiterhin der verantwortlichen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei vorbehalten bleiben, die sehr engagierte Arbeit leisten. Ein vom Hotel bezahlter Untersuchungsbericht wird genauso wie zuvor an die Medien gespielte unvollständige Videosequenzen kein Beitrag zur Wahrheitsfindung sein. Die Auseinandersetzung mit dem alltäglichen Antisemitismus erfordert eine ernsthafte Auseinandersetzung.“

 

 

Markus Hennig

 

Kontakt

Tel.:        030 8441 7833

@:           office-hennig@artejura.de

ZURÜCK ZUR STARTSEITE